Am Sonntag stand für die Damen der HSG Straubing der Saisonauftakt gegen den TV Passau an. In eigener Halle konnten die HSG-lerinnen sich direkt zu Beginn absetzen (3:0, 3. Minute) und diese Führung über die erste Halbzeit kontinuierliche ausbauen. So wurden die Seiten mit einem komfortablen 19:8-Vorsprung getauscht.
Nach der Pause kamen dann die Gäste besser in Tritt und fanden die ein oder andere Lücke in der Straubinger Deckung. Somit gestaltete sich die zweite Halbzeit deutlich enger, änderte aber auch nichts mehr an dem deutlichen 37:23 Endstand.
Großer Wermutstropfen war allerdings die frühe Verletzung einer Straubinger Spielerin.
Am nächsten Samstag findet dann direkt das Rückspiel in Passau statt.

Es spielten: Svenja Schlenk (Tor); Nadia Banach, Julia Schütz (5), Carina Raue (1), Veronika Unzner (1), Lynn Giese (7), Laura Schultze (5), Kristina Schuch (10/1), Katharina Dietz (2/1), Katrin Ecklreiter (6/1); Trainer: Mirko Wenzel