Wie jedes Jahr feierten die Handballer der HSG Straubing am ersten Volksfestwochenende gemeinsam mit zahlreichen Mannschaften aus Deutschland, Südtirol und der Schweiz ihr internationales Gäubodenvolksfestturnier. Bei bestem Wetter starteten das Turnier am Samstagmorgen mit der Gruppenphase. Auch die Straubinger selbst stellten sowohl im Damen- als auch im Herrenbereich wieder eine eigene Mannschaft. Die insgesamt 17 Herrenmannschaften schlossen noch am Samstag die Gruppenphase mit drei 4er-Gruppen und einer 5er-Gruppe ab. Am späten Nachmittag spielten die besten Mannschaften des Tages im Viertelfinale bereits um den Einzug in das Halbfinale. Die Herren der HSG Straubing qualifizierten sich nach zwei knappen Niederlagen und einem Sieg für die Platzierungsspiele der Plätze 9-12, welche am Sonntag stattfanden. Erfolgreicher agierten die Damen der HSG. In einer großen Gruppe mit allen sechs Mannschaften legten sie schon am Samstag den Grundstein für die spätere Halbfinalteilnahme. Zum Abschluss des Turniertages stand für die Handballer der gemeinsame Volksfestbesuch im Festzelt Nothaft auf dem Programm.

Nachdem am Vortag auf dem Gäubodenfest und später auf dem Turniergelände ausgiebig gefeiert wurde, standen am Sonntagmorgen auch für die Damenmannschaften die letzten Gruppenspiele und danach die Platzierungsspiele an. In einem spannenden Halbfinale unterlagen die Straubinger Damen der Mannschaft der Red Devil Ladies aus Günzburg. Im Spiel um Platz 3 konnten die HSGlerinnen dann noch einmal einen Erfolg gegen den SC Kirchdorf feiern. Im anschließenden Damenfinale setzte sich der TSV Herrsching gegen die Red Devil Ladies durch. Vor den Finalspielen der Damen hatten die Herren im Halbfinale die Paarungen für die Finalspiele ermittelt. Am Ende bezwangen „Die Rammler“ im Spiel um Platz 3 die Mannschaft aus Oberviechtach. Das abschließende Finalspiel der Herren entschied der Vfl Waldkraiburg, auf den die Straubinger in der kommenden Bezirksliga Saison treffen werden, gegen den SV Eintracht-Gommern für sich. Auch die HSGler konnten das Turnierwochenende mit einem Erfolgserlebnis abschließen und erreichten den 11. Platz.

Im Anschluss an die Finalspiele ehrte Stadtrat Holger Frischhut, der in diesem Jahr die Schirmherrschaft des Turniers übernommen hat, gemeinsam mit seiner Vorgängerin Maria Stelzl, die nach langjähriger Schirmherrschaft in diesem Jahr zur Ehrenschirmherrin des Gäubodenvolksfestturniers ernannt wurde, die Mannschaften.