Waren die Handballer der HSG Straubing in ihrem erstem Platzierungsspiele gegen den HC Donau/Paar II noch leer ausgegangen, konnte man gegen den TSV Gaimersheim seinerseits den ersten Sieg einfahren. Dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit setzte man sich in der Fremde mit 31:26 durch.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase (3:3, 5. Minute) gingen die Gaimersheimer schnell mit vier Toren in Führung (5:9, 11. Minute). Die Straubinger verkürzten zwar immer wieder den Rückstand, der TSV Gaimersheim konterte bis zur Halbzeit aber ein ums andere Mal. Weil die HSGler zu viele eigene Chancen vergaben, ging es verdientermaßen mit 10:14 in die Kabinen. Ein noch höherer Rückstand wurde in den letzten Minuten der Spielhälfte durch einige sehenswerte Paraden von Nachwuchstorwart Aurelius Reißmüller verhindert.

Angeführt von Toptorjäger Moritz Glöckler (17 Tore) im Angriff und Stammtorhüter Matthias Stegemann in der Verteidigung, an dem die Gegenspieler nach dem Seitenwechsel regelmäßig verzweifeln sollten, entschieden die Straubinger die zweite Halbzeit deutlich zu ihren Gunsten. Nach und nach kämpfte man sich heran. In der 42. Spielminute erzielte Goalgetter Glöckler den 20:20 Ausgleich. In dieser Phase wehrten sich die Gastgeber noch gegen die drohende Niederlage (24:24, 50. Minute), ehe die HSGler die Schlussminuten klar für sich entschieden. Durch einen 7:2 Lauf in den letzten 10 Minuten der Partie zogen die Herren der HSG auf das Endergebnis von 31:26 davon.

Nach einer dreiwöchigen Verschnaufpause steht für die HSGler das Rückspiel gegen HC Donau/Paar II in Ingolstadt an. Mit der Leistung der zweiten Halbzeit sollte auch in dieser Partie ein Sieg machbar sein.

Es spielten: Aurelius Reißmüller und Matthias Stegemann (Tor), Alexander Marz (1), Maximilian Breitkreutz (6), Andreas Müller, Felix Flamm (1), Moritz Glöckler (17), Jakob Heimrich (1), Tim Unterberg, Konstantin Geißl (4), Luca Hofmann (1).