Zum Rückrundenauftakt und letzten Spiel des Kalenderjahres empfingen die Straubinger Handballer die Reserve des SVW Burghausen. In einer engen Partie mussten sich die Hausherren am Ende mit 20:23 geschlagen geben.

Die HSGler starteten schlecht ins Spiel und gerieten schnell einige Tore in Rückstand (1:4, 7. Minute). In der Folge nahmen die Herren der HSG den Kampf an und ließen die Gäste aus Burghausen nicht weiter davonziehen. Nach und nach konnte man sogar den Rückstand verringern. Nach 22 Spielminuten hatten sich die Straubinger auf 8:9 herangekämpft. Allerdings gelang den Gästen wie zu Beginn des Spiels ein 4:1 Lauf bis zur Halbzeitpause. Mit 9:13 ging es daher in die Kabinen.

Auch in der 2. Halbzeit entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel. Die Straubinger verbuchten alleine sieben 2-Minuten Strafen, wodurch man häufig in Unterzahl agieren musste. Trotzdem konnten sich die Gäste nicht entscheidend absetzen. Die Hausherren setzten alles daran, um zumindest ein Unentschieden zu erkämpfen. Näher als 2 Tore beim Spielstand von 17:19 in der 52. Spielminute kamen die Straubinger aber nicht mehr heran. Zu oft vergab man beste Wurfchancen und scheiterte am Torhüter und/oder der Torlatte/-pfosten.

Für die Herren der HSG Straubing verbleibt erneut eine unnötige Niederlage, die vor allem mit einer besseren Chancenverwertung vermeidbar gewesen wäre. Festzuhalten bleibt insbesondere, dass man meist bereits in der ersten Halbzeit aufgrund unerklärlicher Schwächephasen zu weit in Rückstand gerät.

Es spielten: Johannes Spielbauer und Matthias Stegemann (Tor), Maximilian Breitkreutz (4), Markus Eckl (3), Andreas Müller, Tobias Zollner, Philipp Groß, Moritz Glöckler (4), Jakob Heimrich (4), Konstantin Geißl, Tim Unterberg, Luca Hofmann, Sebastian Brammer (5).

Am Sonntag waren die Minis der HSG Straubing in Bad Kötzting aktiv. Insgesamt 13 Kinder konnten im Turnierverlauf zeigen, was sie in den letzten Wochen gelernt hatten. Mit viel Spaß und Einsatz ging es in jedes der 4 Spiele. Besonders die Abwehrleistung steigerte sich im Laufe des Turniers deutlich. Leider hatte unser Handball-Nachwuchs etwas Pech beim Tore werfen, so dass am Schluss auch Spiele verloren gingen. Trotzdem überzeugten die jüngsten HSG-Spieler mit starken Auftritten und einem tollen Zusammenhalt.