Für das letzte Spiel der Saison gegen den TSV Gaimersheim hatten sich die Handballer der HSG Straubing anlässlich der Saisonabschlussfeier des gesamten Vereins einiges vorgenommen. Außerdem wollte die Mannschaft dem langjährigen Kapitän Alexander Marz, der mit diesem Spiel seine Zeit als aktiver Spieler beendete und dem Verein fortan als Jugendtrainer zur Verfügung stehen wird, ein würdiges Ende der Spielerkarriere bereiten.

Eine dem Anlass angemessene Leistung gelang den HSGlern aber nur in der ersten Hälfte. Die Anfangsviertelstunde gestaltete sich ausgeglichen. Bis zum Spielstand von 7:6 konnte sich keine Mannschaft absetzen. Mit einem 4:0 Lauf in den folgenden Minuten erarbeiteten sich die Straubinger erstmals eine 5-Tore Führung. Diesen Vorsprung hielten die HSGler bis zur Halbzeit. Beim Spielstand von 18:13 ging es in die Kabinen. Von Beginn an wussten die Straubinger mit einer soliden Abwehr und schnellen Gegenangriffen zu überzeugen. Wie so oft in dieser Saison konnten die Herren der HSG aber keine konstante Leistung über die vollen 60 Spielminuten auf die Platte bringen. Wieder einmal zeigte sich ein völlig anderes Bild in der zweiten Halbzeit. Die Deckung stand nun nicht mehr so stabil. Im Angriff gelangen kaum noch schnelle und einfache Tore. Immer öfter mussten sich die Herren der HSG einen Torerfolg hart erarbeiten. So konnten die Gäste aus Gaimersheim innerhalb von nur 10 Spielminuten den Ausgleich zum 19:19 erzielen. In der Folge zeigten die Straubinger zwar noch einmal Kampfgeist, beim 21:22 in der 44. Spielminute gingen die Gäste aber dennoch erstmals in dieser Partie in Führung und übernahmen damit nun endgültig das Ruder. Die HSGler glichen das Spiel mit ihrem Treffer zum 24:24 (47. Spielminute) ein letztes Mal aus, ehe dem TSV Gaimersheim durch einen 3-Tore Lauf die Vorentscheidung gelang. Bis zum Endstand von 29:32 konnten die Straubinger den Sieg der Gäste nicht mehr gefährden. Nach der souveränen und überzeugenden Leistung der ersten Halbzeit bleibt am Ende ein unnötiger Leistungseinbruch in der zweiten Halbzeit. Viel zu stark ließ man sich durch die Hektik von Gegenspielern und Schiedsrichter anstecken und gab dadurch den fast schon sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand. 

Mit dieser Niederlage beenden die Herren der HSG Straubing eine Saison mit Licht und Schatten, die sich meist sogar munter während einer einzelnen Partie abwechselten. In der Abschlusstabelle liegen die Straubinger auf dem 12. Tabellenplatz in der 14 Mannschaften umfassenden Bezirksliga Altbayern. Damit sollte nach dem doch überraschenden Aufstieg in der Vorsaison das Mindestziel Klassenerhalt erreicht sein. Ein Restrisiko für die HSG verbleibt aber solange bis die Anzahl der Absteiger aus den höheren Klassen in die Bezirksliga Altbayern feststeht.

Es spielten: Matthias Stegemann (Tor), Alexander Marz, Maximilian Breitkreutz (6), Markus Eckl, Felix Flamm (2), Philipp Groß (1), Moritz Glöckler (9), Jakob Heimrich (4), Dominik Scholtis, Tim Unterberg (3), Konstantin Geißl (3), Luca Hofmann (1).