Am vergangenen Wochenende machten sich die Straubinger Handballerinnen und Handballer auf den Weg nach Oberviechtach, um sich beim dortigen Handballfest mit Vereinen aus ganz Deutschland im reduzierten Format des Rasenhandball zu messen. Mit gutem Kampfgeist und noch besserer Laune konnte das erste Spiel souverän gewonnen werden, ehe der Wetterumschwung ins Negative die Veranstalter zwang, den regulären Spielbetrieb auszusetzen. Stattdessen wurden die folgenden Spiele im 7-Meter-Werfen entschieden, bei dem sowohl die Damen, als auch die Herren der HSG brillierten. In der K.O.-Runde konnte die Leistung unter den Anfeuerungsrufen der eigenen Mitspielerinnen und Mitspieler nochmals gesteigert werden, sodass das Halbfinale für die Herren anstand. In diesem konnte jedoch, auch weil durch Terminkollision Mitspieler frühzeitig abreisen mussten, die starke Leistung nicht mehr aufrechterhalten werden. Nach einem 6:6 zur Pause waren in der zweiten Halbzeit die Spuren der vergangenen zwei Tage zu sehen, sodass es nicht für das große, sondern nur für das kleine Finale gereicht hat. Nach dieser ernüchternden Niederlage gab es jedoch Grund zur Freude, da die Damen im Spiel um Platz 5 als Gewinnerinnen vom Platz gingen. Für die Herren hatte der Wettergott dann leider keine guten Nachrichten mehr, da der Wolkenbruch abermals zur Entscheidung per 7-Meter-Werfen zwang. Somit wurde das Festzelt, das bereits an den Abenden zuvor zum Partykessel wurde, zum Hexenkessel der Finalaustragungen. Ganz knapp unterlagen die Herren dort und sicherten sich somit den stolzen 4. Platz. Den Beweis, dass die HSG nicht nur hervorragend bei einem Rasenturnier teilnehmen, sondern auch organisieren kann, wird am ersten Gäubodenvolksfest-Wochenende erbracht. Dort findet vom 11.08. – 13.08. das gleichnamige Turnier auf der Anlage des SV Türkgücü Straubing statt. Ob schon handballbegeistert oder erst interessiert, Zuschauerinnen und Zuschauer aus Stadt und Landkreis sind gerne herzlich eingeladen, frei nach dem Motto: Kemmts herra, dann samma mehra.